Zum Inhalt springen

Lukashaus Stiftung

Lehrberufe mit Zukunft

Mit einer Ausbildung im Lukashaus startest du deinen Berufsweg in einem modernen Dienstleistungsunternehmen im Fachbereich Soziales, welches Wohn-, Arbeits-, Freizeit- und Bildungsangebote für Menschen mit Behinderung oder Unterstützungsbedarf schafft.

Aussagen von Lernenden zur Ausbildung im Lukashaus:

«Ich arbeite mit Menschen für Menschen.»

«Ich finde die Ausbildung im Lukashaus sehr angenehm, ich werde stets vom Praxisanleiter unterstützt und erhalte auch vom ganzen Team die Unterstützung, wenn ich sie benötige. Alle stehen mir mit Rat und Tat zur Seite und ich fühle mich wohl im Team.»

«Ich bin nun im letzten Jahr meiner Ausbildung angekommen. Ich habe in der vergangenen Zeit viel mitnehmen dürfen. In der Schule lernte ich sehr Spannendes, was ich nun mit der Praxis verbinden kann.  Ich kann sagen, dass mir kein einziges Mal langweilig wurde in den drei Jahren, aufgrund der Abwechslung und Vielfalt. Am schönsten finde ich, dass ich durch meine Arbeit anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.»

«Ich fühle mich im Lukashaus sehr wohl. Das Team ist unglaublich toll und hilft mir, wenn ich bei Aufgaben anstehe. Auch mit allen Mitarbeitern sowie den Gruppenleitern verstehe ich mich ohne Probleme.»

Wir schätzen das Potenzial der Jugendlichen und ihre Spontanität und Frische, welche unsere Atmosphäre im Betrieb bereichern. Deine Talente und deine Persönlichkeit werden gefördert - wir sehen Vielfalt als Chance. Du erhältst die Möglichkeit während deiner Ausbildung verschiedene Bereiche im Lukashaus kennen zu lernen.

Berufliche Ausbildungen

  • Kauffrau / Kaufmann Profil B EFZ (Kontakt: Susanne Schilling)
  • Fachfrau/-mann Hauswirtschaft EFZ bzw. HauswirtschaftspraktikerIn EBA GebäudereinigerIn EBA (Kontakt: Cyrill Loher)
  • Koch / Köchin EFZ bzw. Küchenangestellte/r EBA (Kontakt: Peter Sturzenegger)
  • Fachangestellte Gesundheit (FAGE) EFZ (Kontakt: Elfriede Rinderer)
  • Assistent/in Gesundheit und Soziales (AGS) EBA (Kontakt: Elfriede Rinderer)
  • Fachfrau / Fachmann Betreuung (FABE) - Fachrichtung Behindertenbetreuung EFZ (Kontakt: Jacqueline Steinbrück)
  • Fachfrau / Fachmann Betriebsunterhalt EFZ (Kontakt: Cyrill Loher)
  • Sozialpädagogin/Sozialpädagoge HF (Kontakt: Annette Hürner)
  • Sozialpädagogik FH (Kontakt: Annette Hürner)
  • Praktische Berufsbildung nach INSOS/IV Praktiker/in -Ausbildung (Kontakt: Simone Grabher)

Das Lukashaus bietet auch Hand bei Brückenangeboten (Vorlehren) und Zwischenlösungen.

Wenn du den Arbeitsalltag im Lukashaus schon in der Schulzeit kennenlernen möchtest, gibt es bei uns die Möglichkeit, eine Schnupperwoche zu absolvieren.


Interessiert? Dann nimm mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Lukashaus Stiftung
Personalwesen
Lukashausstrasse 2
CH–9472 Grabs
Tel.   081 750 31 81 oder E-Mail: info@lukashaus.ch

Hier geht's zum Lukashaus Film

 

zurück zur Übersicht